Was ist Coaching?

Coaching bedeutet zunächst einfach Begleitung.
Coaching ist eine Form von Begleitung für Menschen, die sich in einer Belastungs- oder Umbruchsituation befinden. Solche Situationen können Um- oder Neuorientierungen sein, Veränderungen, Konflikte oder schwierige Beziehungen sowohl sportlicher, privater als auch beruflicher Art. Mehr über Coaching erfahren

Über mich

Ich bin Verena Willinek, wurde 1975 in Bonn geboren und bin seit 2010 verheiratet. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und gehe wandern oder mache Fahrradtouren. Meine Leidenschaft gehört dem Sport insbesondere dem Fußball. Seit ich laufen kann spiele ich aktiv und stehe zudem als Trainerin beim Fußballverband Mittelrhein e.V. (FVM) und als Stützpunkttrainerin Mädchen auf dem Platz. Bis 2003 war ich Polizistin beim Bundesgrenzschutz. Im Anschluß daran, habe ich als staatlich geprüfte Physiotherapeutin gearbeitet, bis ich nach einem Unfall 2014, diesen Beruf nicht länger ausüben konnte. Daraufhin habe ich eine Ausbildung zur Sport Mental-Trainerin gemacht und Anfang 2017 die ViCo-Trainerlizenz erworben. Um mein Profil abzurunden habe ich im Oktober 2017 noch zudem erfolgreich eine Weiterbildung zum Visualtrainer, abgeschlossen. 2017 habe ich BrainSoccer (www.BrainSoccer.org) gegründet und mich als Sport Mental-Trainerin selbständig gemacht.

Mehr über mich erfahren

Ziele klar formulieren

In meiner Wertecharta stehen Respekt, Begeisterung, Lebensfreude, Vertrauen und Individualität ganz oben. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, Dinge und Handlungen zu hinterfragen und neue Sichtweisen zu ermöglichen. Ich möchte, dass sie sich und ihre Handlungen verstehen lernen. Wir sind häufig in einem Trott drin und benötigen Begleitung oder einen Perspektivwechsel, um Dinge zu verändern. Ich werde sie nicht beurteilen oder verurteilen, denn ich weiß, dass jeder Mensch anders ist und mit Situationen unterschiedlich umgeht. Ich möchte, dass sie Feuern fangen von ihren Visionen, Zielen und ihrem Tun und diese mit Freude und Begeisterung neugestalten und umsetzen.

Sport Mental - Coaching

Unsere Gedanken beeinflussen unsere Gefühle, unser Verhalten und unser TUN. Ein Sportler hat keine Angst einen Fehler zu begehen, denn Fehler sind nützliche Helfer, die uns besser machen. Sportler haben Angst vorm Versagen.

Wer kennt nicht diese Situation vor einem wichtigen Spiel. Tausend Gedanken gehen im Kopf umher. Man versucht sich auf das Spiel zu konzentrieren und doch kommt immer wieder dieser Gedanke, was ist, wenn ich versage. Oder sind Sie ein Trainingsweltmeister? Im Training klappt alles sehr gut, doch kaum sind sie im Wettkampf klappt so gut wie nichts mehr. Haben Sie eine bestimmte Technik, einen Ablauf der nicht klappen möchte? Das sind nur ein paar Beispiele, an denen ich im Bereich Sport Mental Training mit Ihnen arbeite.

was kann man dafür tun?

Das schöne ist, dass das Gehirn sich genau wie unsere Muskeln trainieren lässt. Hier hält es sich genauso, wie beim physischen Training. Sie müssen Üben, Wiederholen und vor allem dabei Spaß haben.

Mehr über Mental-Coaching erfahren